header-montage
 

 

Info Point
Am Info-Point
Einleitung
Einleitung bei OM Wolfgang OE1WSS
Rundspruch Interview
Rundspruch-Interview

Kid's Day Jänner 2012 im TMW

Seit dem Sommer 2007 ist der ICOM Radio Club nun bei jedem Kid's Day - zweimal pro Jahr, jeweils im Jänner und im Juni - OE1, OE8 und zeitweise auch OE3 aktiv mit dabei.
 
Am Kid's Day am 08. Jänner 2012, waren wir wieder im Technischen Museum Wien aktiv. Es war dies der fünfte Kid's Day, den wir im TMW machen konnten

Mit der Unterstützung von Freunden aus ADXB, LV1 und vielen anderen wurde auch heuer wieder eine erfolgreiche Aktion auf die Beine gestellt. Der Andrang im Museum war heuer etwas geringer als in den vergangenen Jahren – das Wetter war nicht gerade einladend und es war der letzte Ferientag. Trotzdem konnten wir vielen Jugendlichen, Kindern und deren Begleitpersonen unser schönes Hobby an mehreren Stationen vorstellen.  

Die Einführung in Funk und Amateurfunk im speziellen übernahm OM Wolfgang OE1WBS. Es wurden etwa 60 PaperClip Keys gebaut (Kathi, Verena, Gregor OE1SGW) und gleich an der Station „CW – Morsefunk Einführung“ - betreut von OM Martin OE1MVA - getestet. Mit zwei UKW-Stationen, eine für VHF / UHF Relaisbetrieb (OM Wolfgang OE1WSS) und eine mit Schwerpunkt auf D-STAR (OM Stefan OE1ABU) über den OE-Reflektor waren wir unter dem Sonder-Rufzeichen OE1KIDS aktiv.
Auf der KW, ebenfalls unter OE1KIDS, arbeitete der DX und Contest-Spezialist OM Dieter OE8KDK auf den unteren Bändern in SSB.

OM Wolfgang OE1VFW zeigte, erstmals beim Kid’s Day „bunte Bilder per Funk“: SSTV.
"Remote Control" - eine weitere Neuerung nach einer Anregung von unseren Kollegen aus OE8 - hat OM Roland OE1RSA betreut. Jeweils ein Kind konnte sich, mit einem Handsprecher ausgerüstet, mit verbundenen Augen (!) von  einem anderen Kind oder einer Begleitperson, durch einen Teil der großen Halle im TMW "fernsteuern" lassen. Sehr beliebt war dabei auch der Rollentausch. So steuerte z.B. ein kleines Mädchen (5 Jahre) voll Begeisterung per Funk seine „blinde“ Mutter, zur Begeisterung der Zuschauer durch das Museum.

Das wie immer sehr engagierte Team der ADXB-OE stellte den Kids weltweites Rundfunk- Hören auf der Kurzwelle und über Internet- Radio vor.

Das Rundspruch-Interview vom Kid's Day zum Nachhören

Ein Video zum Kid's Day im TMW von OE1CIW findet sich hier

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, auch den hier aus Platzmangel nicht namentlich genannten, die im TMW mitgeholfen haben. Danke auch an alle, die zu Hause an ihren Transceivern als Gesprächspartner zur Verfügung standen. Ein besonderes Dankeschön auch an Wencke Maderbacher vom Technischen Museum und an ihr Team. Ohne das Zusammenwirken aller Beteiligten wäre das Zustandekommen dieser Veranstaltung nicht denkbar! 

 

Paperclip Key bauen
Paperclip Key bauen
KW-Station
Bei OM Dieter an der KW-Station
D-Star-Station
Andrang an der D-Star-Station
"Remote Control"
Wer da wohl "ferngesteuert" wird?

ADXB
Die Station der ADXB
SSTV Station
An der SSTV Station
"Remote Control"
spacer
Kid's Day
 
   
  
spacer spacer spacer spacer spacer