header-montage
 

 

Kid's Day Jänner 2009 aus dem TMW

D-Star an der UKW-Station
D-Star an der UKW-Station

Die Aktionen im Technischen Museum Wien sind erfolgreich zu Ende gegangen. Über 200 Kinder waren an den drei Tagen bei uns im TMW. Mit Eltern, Großeltern oder sonstigen Begleitpersonen haben uns über 300 Personen besucht.

Am 02. und 03. Jänner funkten wir an je zwei Terminen im Rahmen des Wiener Ferienspiels.


Am 04. Jänner war International Kid's Day. Während der Öffnungszeit des Museums (10:00 - 18:00Uhr) gab es Aktivitäten rund um den Amateurfunk und natürlich auch aktiven Funkbetrieb auf UKW und Kurzwelle. Mitglieder des ÖVSV hatten an diesem Tag unter Vorlage einer QSP wieder freien Eintritt ins TMW und erfreulicherweise haben einige Kollegen davon Gebrauch gemacht. Da wir grippebedingt etwas knapp mit Helfern waren, sind ein paar davon spontan eingesprungen und haben mitgeholfen. DANKE!

Als OE1KIDS an der UKW-Station
Paperclip Key bauen
SWL - Welche Radiostation ist das?

Vom 04. auf den 05. Jänner haben 43 Kinder - es waren eigentlich mehr angemeldet, aber auch hier hat die Grippe zugeschlagen - eine FunkNacht im TMW verbracht. Einige davon bereits zum zweiten Mal. Unter ihnen sind welche, die auch schon für die Lizenzprüfung lernen! Das tolles Programm hat alle begeistert. Funkbetrieb natürlich inklusive. Nachdem wegen der schlechten Bedingungen - wir alle leiden ja schon ziemlich lange darunter - Sprechfunk auf der Kurzwelle kaum möglich war, haben wir halt RTTY gemacht. Senegal, Japan, Kanada, Puerto Rico, USA ... was willst du mehr. 

Die QSOs - auch beim Ferienspiel - haben wir natürlich wieder unter dem Sonder-Rufzeichen OE1KIDS geführt.

Kids und Team der FunkNacht
Kids und Team der FunkNacht

Der ICOM Radio Club bedankt sich
bei allen YLs und OMs, die sich als Gesprächspartner gemeldet haben und die Kids mit viel Geduld durch ihre ersten QSOs geführt haben!

Herzlichen Dank auch an das Team des Technischen Museum Wien für die tolle Zusammenarbeit!

Last but not least Danke an Andritz Hydro, die uns auch diesmal wieder großzügig unterstützt haben!

Ein ausführlicher Bericht und Fotos von Ferienspiel, Kid's Day und der Funknacht Jänner 2009 aus dem TMW folgen.

Andritz Hydro
spacer
Kid's Day
 
   
  
spacer spacer spacer spacer spacer