header-montage
 

 

23. 03. 2011 21:11

St. Martin - New York: Norfolk

Norfolk erreicht

OE1KBC

OM Kurt schreibt:

Hallo an alle welche meine Reise bis hier verfolgt haben, Norfolk haben wir nach 1312 Seemeilen erreicht, wir fahren nur mehr in den Hafen (auch noch ca. 100sm).

Diese Atlantikfahrt war besonders reizvoll, da von allem etwas dabei war.

  • 10 Tage im Wachdienst: 3 Stunden Wache, 3 Stunden schlafen (am Tag 4 Stunden)
  • essen und leben an Bord - einmal um 2000 Bordzeit gab es warmes Essen - gestern gab es z.B. gefüllte Paprika mit Reis
  • eine Menge schöner Sonnen- und Mond-, Auf- und Untergänge - habt Ihr schon mal die Mondphasen so genau von Tag zu Tag mitbekommen?
    Und ab dem dritten Tag weiss man ganz genau wann die Sonne am Horizont aufsteigt.
  • Die Leidenschaft "Funk" zur notwendigen Tätigkeit machen. Anfragen der Wetterkarten ist absolut notwendig.
  • Und es gibt auf See KEIN INet... Also jede Information via KW Pactor nach Halifax - und dann rein ins Netz. Eine INMARSAT Satellitenanlage ist auch bereits an Bord der Adrienne, aber leider ist die Daten (Emailübertragung) noch nicht verfügbar. Aber per "Handy" mitten aus dem Atlantik telefonieren, ist schon mal was anderes.
  • wenn dann noch ein SSB Kontakt mit der Heimat gelingt, wenn auch noch so wenig Worte ausgetauscht werden - macht das Hobby Spass - Danke an OE1LWA Leo!
  • und zuletzt alle Kunst der Improvisation aufbringen, damit ein Laderegelgerät nicht das 12V Bordnetzt leer "säuft". Also Ladegerät ausbauen, überbrücken und mit der Sicherung (pritzelt ein wenig) schalten.

So nun wird morgen mal richtig Steak gegessen und laaaaang geduscht. Denn auf der Adrienne ist nur am Samstag "Duschtag" mit Frischwasser. Ja hier rinnt halt das feine Nass nicht aus der Hochquellenleitung.

Am Donnerstag schreibe ich dann wie es Richtung New York weitergeht - vielleich nehmen wir den "Innercostal Waterway", ein weit verzweigtes Kanalnetz für die Schifffahrt mit Anbindungen zum Meer.

lg und 73

de Kurt OE1KBC

 
   
  
spacer spacer spacer spacer spacer