header-montage
 

 

OE1KIDS an Schulschiff "Bertha von Suttner"

Umfangreiche Vorbereitungen am Schulschiff "Bertha von Suttner", genauso wie vom ICOM Radio Club, verstärkt durch zahlreiche Mitglieder des ÖVSV LV1, haben sich bezahlt gemacht. Für alle Beteiligten war diese Aktion eine schöne Erfahrung.

Aber der Reihe nach!

Die Stationen      
       
Jedes Mädchen, jeder Bub erhielt beim Eintreffen einen "Funk-Pass".  Hier waren die Stationen, die absolviert werden konnten aufgelistet. Bei jeder dieser Stationen gab's einen Stempel und Punkte.
Anmeldung
HF sichtbar gemacht HF sichtbar gemacht: OM Hanno OE1JJB demonstriert "HF zum Angreifen" mit Antenne und Neonröhre
Nach der  Einführung  wurden die Grundlagen der Betriebstechnik mit PMRs vermittelt. Kaese do you read me? Over!
China? Korea?
Rundfunkstationen aus aller Welt, Küstenfunkstellen, Flugwetter: Auch das Hören auf Kurzwelle will gelernt sein. Dass es auch spannend ist, hat Christina den Kids vermittelt.
     
Dann ging's zu einer der VHF-Stationen betreut von OM Wolfgang OE1WSS und Reinhard OE1RAC. Danke an alle OMs und YLs die sich am Funk gemeldet und die Kids liebevoll durch ihre ersten QSOs geführt haben! 
 
QTH: Wien, auf der Donau  
   
... damit der Paperclip Key auch funktioniert, müssen noch die Kontakte geputzt werden
Bei einer weiteren Station wurden Paperclip Keys gebaut und gestaltet.  Bernhard OE1BKS und Gregor OE1SGW standen den Kids dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Elke hatte viel Material für kreative Paperclip Key Konstruktionen mitgebracht. wie könnte man den Knopf besser machen?
... das wird eine QSL Karte für die HTL1 Klagenfurt Am Computer wurden QSL-Karten entworfen. Ruth Mateus-Berr hat die Station geleitet.
OM Walter OE1WSA hat mit den Kids CW geübt. ... wieviele Punkte bekomm' ich für mein CW?
   
OM Franz OE1AOA und OM Arnold OE1AGB waren an den HF Stationen mit den Kids aktiv.
 

OH3 ...?
Vorallem DL, aber auch PA, ON und viele OH-Stationen konnten von OE1KIDS gearbeitet werden. Die Reaktionen der YLs und OMs auf unsere Aktionen in Österreich waren ausschließlich sehr positv.
Mit viel Einfühlungsvermögen halfen die Operators den Kids durch ihr erstes QSO. Sie hatten aber auch selbst hörbar Spass an der Sache.
Danke an alle YLs und OMs!
Oscar, Echo, One, Kilo, India, Delta, Sierra ...
   
... nur Gewinner!
Für den Sieg nach Punkten gab's zum Schluss noch OE1KIDS-Kapperln und Buchpreise.
Die Gewinner und die Crew von Schule, ICOM Radio Club und OeVSV LV1.

 

zum Anfang

spacer
Kid's Day
 
   
  
spacer spacer spacer spacer spacer